-Eine junge Religionslehrerin bloggt über Schule, ihre Familie und ihren Glauben-

Hallo,

ich bin Maike, 30 Jahre alt und lebe und arbeite mit meiner Familie in Potsdam. Ich arbeite als Religionslehrerin an einem Gymnasium und an einer Grundschule.

Warum dieser Blog?

Mir sind im Laufe meines Studiums und meiner Arbeit als Religionslehrerin ziemlich viele Vorbehalte und Klischees gegenüber dem Religionsunterricht begegnet. Mit meinem Blog möchte ich zeigen, wie modern, vielfältig und wichtig Religionsunterricht sein kann – eben ganz anders als sein Ruf. Zudem möchte ich den Unterricht und das Schulleben transparenter machen, für Eltern, Studierende, andere Religionslehrer*innen oder einfach nur Interessierte. Ein wichtiger Punkt fehlt aber noch: dieser Blog erzählt nicht nur vom Religionsunterricht und meiner Arbeit, sondern auch von meinem christlichen Familien- und Alltagsleben. Ich komme aus einer Familie, die mich nicht christlich geprägt hat. Für mich ist es heute schwierig, in einem atheistischen Umfeld, meinen Glauben auch im Alltag zu leben und zu gestalten. Mir fehlen zudem weibliche, christliche (oder religiöse) Vorbilder (in den Medien, im Alltag, in meiner Gemeinde,..) an denen ich mich orientieren kann. Deshalb möchte ich meine Gedanken zu einem christlichen, modernen Leben auf diesem Blog mit euch teilen und erhoffen mir davon, einen Austausch, Rückmeldungen und Diskussionen. Eben nicht nur JA und Amen – sondern Nachdenken, kritisch reflektieren und eigene Meinungen.

Viel Spaß beim Lesen,

Maike